Ökumenische Bibelwoche
Erwachsenenbildung
Vortragsarchiv

Seminarreihe zu Willy Brandt

„Ein Leben für Frieden, Versöhnung und Toleranz“

Aus Anlass des 100. Geburtstags, den Willy Brandt in diesem Jahr gefeiert hätte, laden die Marktkirchengemeinde, die Friedenskirchengemeinde und der Bildungsausschuss im Ev. Kirchenkreis Wied unter dem Motto „Willy Brandt – ein Leben für Frieden, Versöhnung und Toleranz“ zu einer Seminarreihe über den Politiker ein.

Willy Brandt hat als Westberliner Bürgermeister im kalten Krieg, als SPD-Vorsitzender, als Außenminister und Bundeskanzler die deutsche und europäische Nachkriegsgeschichte entscheidend mitgeformt. Er förderte die Einheit Europas und arbeitete für die Versöhnung mit den östlichen Nachbarn Deutschlands. Dafür wurde er 1971 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Wie kein anderer Politiker in Deutschland war er aber auch umstritten, für die einen galt er als Verräter, Verzichtpolitiker und Außenseiter, für die Anderen war er eine Symbolfigur für Aufbruch, Erneuerung und für ein neues und anderes Deutschland nach dem Krieg.

Folgende Seminarabende sind geplant:

Donnerstag, 11. April, 19.30 Uhr

Willy Brandt – Biographische Notizen

Donnerstag, 18. April, 19.30 Uhr

Willy Brandt – Versöhnung in Europa

Vortrag von Prof. Dr. Friedhelm. Boll,

Friedrich Ebert Stiftung, Bonn

Donnerstag, 25 April, 15.00 Uhr(!)

Fahrt zum Willy-Brandt-Forum nach Unkel.

16.00 Uhr: Führung durch das Forum, anschließend gemeinsames Abendessen

19.00 Uhr: Vortrag „Willy Brandt im Exil“ von Einhart Lorenz, em. Professor für europäische Geschichte an der Universität Oslo.

Ausführliche Informationen zur Seminarreihe enthält ein Faltblatt, das Sie sich hier herunterladen können. Zur Fahrt nach Unkel ist eine Anmeldung erforderlich.